Fotogalerie "Abriss von alten Gebäuden in Münchberg"

Letzte Aktualisierung: 12.09.2004

Zur Zeit werden in Münchberg einige alte Gebäude weggerissen.

Ich habe und werde in nächster Zeit soweit möglich davon ein paar Bilder machen.

Einfach auf die schwarzen Punkte im Stadtplan klicken, und ihr kommt zu den Fotoseiten:

 


>> Einen Bericht über den Abriss der ehemaligen Aktienfärberei findet ihrt hier! <<


 

- NEU - Abriss einer ehemaligen Schaumstofffabrik - NEU -

 

lange stand die Fabrik leer und es wurde nur noch ein kleiner Teil als Lagerhaus benutzt. Nun weicht sie einem Supermarkt.
Am 03.08.2004 wurde der 40m hohe Schornstein gesprengt.

 

eingesetzte Maschinen:

  • Minibagger
  • CAT M318
  • CAT 320
  • Schaeff Mobilbagger
  • Liebherr A310
  • Zeppelin ZM 15
  • Zeppelin ZR 26

 


Abriss eines alten Wohnhauses

 

Mitten in der Stadt wurde ein kleines Haus abgerissen, die Arbeiten gingen zügig voran.

 

eingesetzte Maschinen:

  • Minibagger
  • Liebherr A902 Mobilbagger

 


Teilabriss der Turnhalle

 

Die Turnhalle des Gymnasiums wird zur Zeit generalsaniert. Dazu wurde ein kurzes Stück Wand abgerissen, und eine Baugrube für einen kleinen Anbau ausgehoben.

 

eingesetzte Maschinen:

  • Liebherr 942 litronic mit Tieflöffel
  • Zeppelin Minibagger

 


 

Teilabriss eines alten Wohnhauses

 

Eigentlich nur ein kleiner Abbruch: ein Teil eines Hauses in einem Hinterhof bei der Pulschnitz wurde weggerissen, und jetzt werden dort Garagen errichtet.

 

eingesetzte Maschinen:

  • Zeppelin Mobilbagger ZM 15

 


 

 

Abriss eines alten Wohnhauses (Kulmbacher Str.)

 

Lange war dieses Haus in Münchberg "der" Schandfleck in der Stadt. Die Besitzerin wollte es lange Jahre nicht verkaufen, jetzt endlich hat es die Stadt gekauft, um es abreißen zu lassen.

 

eingesetzte Maschinen:

  • Fiat Hitachi Raupenbagger FH 200 LC.3


 

Abriss eines alten Wohnhauses (Hofer Str.)

 

im Sommer 2001 wurde das Haus das davor stand weggerissen, nun hat der Abbruch des größeren gelben Hauses dahinter begonnen.

Warum sämtliche Arbeiten bis jetzt ohne jegliche Maschinen durchgeführt wurde, ist mir unklar. Der ganze Dachstuhl und die Wände oben wurden mit der Hand abgebrochen...

am 24.05.2002 wurde ein O&K RH 6 PMS gebracht, der damit begonnen hat das Haus abzureissen.

 

eingesetzte Maschinen:

  • O&K RH 6 PMS mit Tieflöffel und Greifer
  • Schaeff Radlader Typ 506

 


Abriss der ehemaligen Sorge-Fabrikgebäude (Kirchenlamitzer Str.)

(Beginn: Dezember 2001)

 

das ehemalige Sorge-Gebäude im Sommer 2001

 

eingesetzte Maschinen:

  • CAT 320BL Raupenbagger
  • CAT 325LN Raupenbagger
  • MAN 32.361
  • Zeppelin Mobilbagger
  • MF-Hanomag Radlader 55C
  • Komatsu Mobilbagger PW 95
  • Zeppelin Raupenbagger ZR 26 mit Abbruchlöffel

Artikel aus der Frankenpost vom 23./24.02.2002

 


 

Abriss eines alten Wohnhauses (Hofer Str.)

 

 

eingesetzte Maschinen:

  • CAT 320L Raupenbagger
  • Zeppelin Mobilbagger mit 2-Schalengreifer (Abfallsortierung)

 


 

Abriss und Wiederaufbau der ARAL Tankstelle (Stammbacher Str.)

(Beginn: November 2001)

 

kurz vor dem Abriss: Tankstellengebäude und Waschanlage

Die Tanks wurden auch schon entsorgt, jetzt ist der Abriss beendet, und die Tankstelle wird komplett neu aufgebaut.

 

eingesetzte Maschinen:

  • Liebherr Raupenbagger R922
  • CAT Mobilbagger 315
  • Kramer Allrad-Radlader 312SL
  • NEUSON Minibagger

 


 

Abriss eines alten Wohnhauses (Ottostr.)

 

Kaum ist man mal einen Tag nicht in der Stadt, ist schon das Haus weg........ :-)

Ich konnte leider nur noch Bilder machen, als die Reste getrennt und abtransportiert wurden.

 

eingesetzte Maschinen:

  • Zeppelin Mobilbagger ZM 15 mit 2-Schalengreifer

 

 

©2004 (www.lkw-stefan.de/.com)